Analysten-Kolumne

Banken-IT muss sich an Multichannel-Vertrieb anpassen

01.02.2006
Von Holger Brohm und Stephan Dresel

Fazit

Die Modernisierung der IT-Architektur ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die erfolgreiche Umsetzung von Multichannel-Strategien in allen Branchen. Allerdings ist hierfür eine grundlegende Umstellung der Architektur erforderlich.

Viele Banken scheuen bisher die Kosten und Risiken einer umfassenden Modernisierung ihrer IT. Da Multichannel-Vertrieb aber keine Modeerscheinung, sondern vielmehr ein fest etablierter Bestandteil der Markt- und Vertriebskonzepte geworden ist, müssen sich die Banken zunehmend mit dieser Thematik beschäftigen. Beispiele aus anderen Branchen beweisen den Erfolg dieser Strategie. So gehören Unternehmen wie AmazonAmazon oder Vodafone, die ihre Architekturen von Anfang an auf einen Multichannel-Vertrieb ausgerichtet haben, heute bereits häufig zu den Gewinnern. Auch einzelne Bankengruppen haben in den letzten Monaten ihre Systeme bereits erfolgreich modernisiert oder befinden sich gerade in der Umstellung. Weitere werden in den kommenden Jahren folgen. Alles zu Amazon auf CIO.de

Holger Brohm ist Mitglied der Geschäftsleitung bei der internationalen Strategie- und Technologieberatung Booz Allen Hamilton, Stephan Dresel arbeitet seit vier Jahren als Berater für IT bei Booz Allen Hamilton.

Zur Startseite