Finance IT


EFMA-Studie 2012

Banken: Mobile wichtiger als Basel III

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Auch am Cross-Selling scheiden sich die Geister. Als einziger der abgefragten Punkte erhält Cross-Selling sowohl Nennungen als Top- und einfache Priorität sowie als "Business as usual" und als Nicht-Fokus - die Antworten verteilen sich zu jeweils etwa 25 Prozent auf die vier Einschätzungen.

Daten-Management steht nicht überall ganz oben auf der Liste

Was das Daten-Management angeht, setzen die Banken ebenfalls unterschiedliche Schwerpunkte. Big Data gilt für etwa jeden Vierten als (einfache) Priorität - ebenso viele sehen darin überhaupt kein Thema. Den übrigen Befragten reicht es, so weiter zu operieren wie bisher.

Wichtiger ist den Banken, die Performance ihrer Vorhersagen zu verbessern. Das steht bei etwa 25 Prozent ganz oben auf der Liste. Etwa ebenso viele sehen es als einfache Priorität an.

In seinem Vorwort zu der Studie betont Desmarès jenseits aller Compliance- oder Datenfragen, wie wichtig Banken ihre Kunden nehmen müssen. Die Geldhäuser müssten mehr tun, um Vertrauen und Loyalität der Kunden zu stärken, so der Efma-Generalsekretär.

Zur Startseite