Die wöchentliche CIO-Kolumne

Banken online: Man spricht Deutsch

Heinrich Seeger arbeitet als IT-Fachjournalist und Medienberater in Hamburg. Er hat über 30 Jahre IT-journalistische Erfahrung, unter anderem als Gründungs-Chefredakteur des CIO Magazins. Er entwickelt und moderiert neben seiner journalistischen Arbeit Programme für Konferenzen und Kongresse in den Themenbereichen Enterprise IT und Mobile Development, darunter IT-Strategietage, Open Source Meets Business, droidcon und VDZ Tech Summit. Zudem gehört er als beratendes Mitglied dem IT Executive Club an, einer Community von IT-Entscheidern in der Metropolregion Hamburg.

Wer wie die Unionsparteien und ihr Kanzlerkandidat darauf beharrt, Deutschland sei kein Einwanderungsland, dem dürfte es recht sein, dass deutsche Dienstleister gegenüber Ausländern auf stur schalten. Das gilt nicht nur für die Banken, sondern für alle Service-Bereiche. Eine nennenswerte Anzahl an Links zu türkischen Versionen deutscher Websites ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.

Andererseits geben Millionen Deutsche jedes Jahr ihr Urlaubsgeld dort aus, wo es warm und freundlich ist. Das wird ihnen schön einfach gemacht, denn in fast allen europäischen Urlaubsländern gehört Deutsch zu den am häufigsten gesprochenen Sprachen im Service.

Deutschland, so scheint es, ist in der Tat kein Einwanderungsland, sondern wohl eher ein Saison-Auswanderungsland.

Zur Startseite