Finance IT


Aus zehn mach eins

Bankensystem der Finanz Informatik

Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Akt 2: Die vier Pioniere

Im Rahmen des Sparkassen-Informatik-Zentrum (SIZ), dem die regionalen IT-Dienstleister angehörten, war schon zu Beginn der 90-er Jahre über dieses Thema gesprochen worden. Aber das hieß noch nicht, dass man die Entwicklung eines einheitlichen Anwendungssystems tatsächlich in Angriff genommen hätte. Um die Jahrtausendwende war die Zeit offenbar reif für "Nägel mit Köpfen", wie Neumann sagt.

Zumindest vier der regionalen IT-Dienstleister - konkret die aus Bayern, Rheinland/Rheinland-Pfalz, Hessen/Westfalen-Lippe und Baden-Württemberg - sagten ihre Beteiligung an der Entwicklung zu.

1998 fiel der Startschuss für "S-Buchen", eine Online- und Realtime-fähige Buchungsplattform. Sie bis Ende 1999 vollständig umsetzen zu wollen war allerdings reine Utopie. Fertiggestellt wurde sie erst im Jahr 2002. Sie bildete quasi die Keimzelle, aus der schrittweise das heutige OSplus entstand.

Zur Startseite