Finance IT


Aus zehn mach eins

Bankensystem der Finanz Informatik

Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Akt 3: Auftritt Finanz Informatik

Ein Jahr zuvor hatten sich drei der vier beteiligten IT-Dienstleister zur Sparkassen Informatik zusammengeschlossen. Die Bayern gingen zunächst einen Sonderweg, stießen schließlich 2006 im Rahmen einer weiteren Fusion dazu.

Es wäre nicht ganz korrekt, die Entstehung der Sparkassen Informatik allein auf das gemeinsame System zurückzuführen, räumt Neumann ein. Allerdings habe die technische Vereinheitlichung den Boden für die organisatorische bereitet.

Diese Fusion hatte offenbar beispielgebenden Charakter. Nach und nach schlossen sich die internen IT-Dienstleister der Sparkassenorganisation zu einer einheitlichen IT-Service-Organisation mit mehr als 5000 Mitarbeitern zusammen. 2008 war dieser Prozess abgeschlossen. Den letzten Akt bildete die Eheschließung zwischen der Finanz IT mit Sitz in Hannover und der Sparkassen Informatik mit Sitz in Frankfurt am Main. Sie fusionierten zur Finanz Informatik .

Zur Startseite