Retail IT


Heimwerker legen nicht mehr selbst Hand an

BauMax übergibt Anwendungen an Siemens Business Services

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Ihre SAP-Systeme in sieben Ländern lässt die Baumarktkette 'bauMax' künftig von SBS betreiben. Mehr als 7000 bauMax-Mitarbeiter arbeiten mit dem System in Österreich, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien und Rumänien. Der Vertrag hat eine Laufzeit von acht Jahren.

Bislang betreute der Heimwerker-Spezialist seine gesamte IT selbst - doch die Zeiten von "Do it yourself" sind nun vorbei. SBS verantwortet künftig den kompletten SAP-Betrieb und stellt die erforderliche IT-Infrastruktur zur Verfügung. Darüber hinaus übernimmt der Dienstleister unter anderem das Hardware- und Datenbank-Management sowie die SAP-Basis-Installation, wartet das Betriebssystem und überwacht sämtliche Applikationen.

Der Vertrag kam zustande, nachdem beide Partner bereits im Vorfeld gut miteinander gearbeitet hatten. "Siemens Business Services hat seine Qualität bereits im Zuge eines CRM-Projekts unter Beweis gestellt. Durch den Outsourcing-Vertrag beziehen wir SAPSAP sozusagen aus der Steckdose, ohne uns um die dahinter liegenden Arbeiten kümmern zu müssen", sagte Werner Neuwirth-Riedl, Finanzchef bei Baumax. Alles zu SAP auf CIO.de

Zur Startseite