CIO Auf- und Aussteiger


Die Ruhmeshalle der CIOs 2008

Bayer-CIO Resch in Hall of Fame aufgenommen

20.11.2008
Von Nicolas Zeitler
Andreas Resch, CIO der Bayer AG, ist als einziger Deutscher in die Hall of Fame unserer US-Schwesterpublikation CIO.com aufgenommen worden. Mit ihm wurden elf weitere IT-Chefs wie von Motorola, UPS sowie Dupont und Campbell geehrt - für ihre Führungsqualitäten und den richtigen Riecher für Technologie-Trends.

Gemeinsam mit elf weiteren IT-Chefs hat Andreas Resch von der Bayer AG jetzt einen Platz in der CIO Hall of Fame von CIO.com bekommen. Firmenintern werde sein "unternehmerisches Verständnis" von IT geschätzt, erklärt Bayer-Finanzchef Klaus Kuhn. Resch habe immer ein offenes Auge für neue Entwicklungen. Stets suche er nach InnovationInnovation und Verbesserungsmöglichkeiten in der IT-Wertschöpfungskette. Alles zu Innovation auf CIO.de

Auch außerhalb von Bayer wird Resch als herausragende Figur wahrgenommen. Laut Walter Brenner vom Institut für Informationsmanagement an der Universität St. Gallen hat Resch die Bayer-IT maßgeblich geprägt.

Andreas Resch von der Bayer AG und die elf anderen neuen Mitglieder der CIO Hall of Fame hat Zeichnerin Monica Hellstrom für CIO.com ins Bild gesetzt.
Andreas Resch von der Bayer AG und die elf anderen neuen Mitglieder der CIO Hall of Fame hat Zeichnerin Monica Hellstrom für CIO.com ins Bild gesetzt.

Seine KarriereKarriere startete Resch 1983 in der Computerabteilung der Berliner Stadtreinigung. Später war er für die IT-Landschaft bei Francotyp-Postalia verantwortlich, einen Anbieter von Lösungen für Frankierung und Verpackung. Ab 1993 arbeitete er bei Herlitz. Während Reschs Zeit dort als Vorstandsmitglied für IT gewann das Unternehmen 1999 den Anwenderpreis von Gartner und der Computerwoche für innovative Lösungen. Alles zu Karriere auf CIO.de

Später war Resch CIO beim Logistikdienstleister Fiege Deutschland. CIO bei Bayer wurde er 2004. In dieser Funktion gelang es ihm unter anderem, die IT-Dienste für die Anwender transparenter zu gestalten. Resch ist auch einer der Mitbegründer des CIO-Circle, dem mittlerweile 700 IT-Manager deutscher Unternehmen angehören.

Zur Startseite