Public IT


Digitalministerin Judith Gerlach

Bayern will Bürgerservice in der Bayern-App bündeln

20.01.2020
Bayern will zentrale Services für Bürger nicht nur online, sondern auch in einer Smartphone-App anbieten - und dafür Verwaltungsprozesse vereinfachen.
Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach (CSU)
Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach (CSU)
Foto: Staatskanzlei Bayern

Digitale Lösungen für Verwaltung dürften nicht einfach nur den bürokratischen Wahnsinn digitalisieren, sagte Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach (CSU) am Samstag auf der Innovationskonferenz DLD in München.

Stattdessen müsse Verwaltung neu gedacht werden. Erstmals angekündigt hatte sie das Projekt im vergangenen April. Sie sei optimistisch, in den kommenden Monaten eine erste Version der sogenannten Bayern-App vorstellen zu können, sagte Gerlach.

Warum müssten etwa junge Eltern nach der Geburt zig verschiedene Formulare ausfüllen, um etwa Kinder- oder Elterngeld zu bekommen, fragte sie. Die Antwort müsse sein, das Kind sei geboren worden und die Verwaltung kümmert sich um den Rest - so einfach wie es bei vielen Anwendungen im Internet auch sonst sei. "Wir brauchen neue Wege, um staatliche Dienstleistungenstaatliche Dienstleistungen zum Bürger zu bringen." (dpa/rs) Alles zu Public IT auf CIO.de

Zur Startseite