Digitale Netze

BDI sieht in Deutschland "Gefahr im Verzug"

14.03.2016
Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat von der Bundesregierung deutlichere Impulse für den Ausbau leistungsfähiger digitaler Netze gefordert.

Es sei "Gefahr im Verzug", sagte BDI-Präsident Ulrich Grillo am Montag in Hannover zum Start der Technologiemesse CeBIT. "Unser Land ist von einer hochleistungsfähigen digitalen Infrastruktur weit entfernt."

Der Standort Deutschland liege derzeit "abgeschlagen hinter führenden Industriestaaten lediglich im Mittelfeld". Die von der Bundesregierung bis 2018 angestrebten 50 Megabit pro Sekunde könnten lediglich eine Zwischenetappe sein. Es sei erforderlich, sich heute bereits auf zukünftige Technologien und Bedürfnisse einzustellen. Der BDI-Präsident forderte "Leuchtturmprojekte" sowie öffentlich-private Partnerschaften. (dpa/ad)

Zur Startseite