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Weltweiter Support

Bechtle managt IT-Arbeitsplätze der Lufthansa

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Für über 20.000 IT-Arbeitsplätze der Lufthansa Group stellt das Systemhaus Bechtle die Hardware bereit. Der Vertrag läuft zunächst fünf Jahre lang.
Thomas Rückert, CIO der Lufthansa Group: "Uns war es besonders wichtig, für dieses Großprojekt einen Partner zu finden, dem wir vertrauen und von dessen Fähigkeiten wir überzeugt sind. Bechtle hat uns durch hohe Professionalität, den Blick für das große Ganze und für jedes Detail überzeugt."
Thomas Rückert, CIO der Lufthansa Group: "Uns war es besonders wichtig, für dieses Großprojekt einen Partner zu finden, dem wir vertrauen und von dessen Fähigkeiten wir überzeugt sind. Bechtle hat uns durch hohe Professionalität, den Blick für das große Ganze und für jedes Detail überzeugt."
Foto: Lufthansa Group

Neuland betreten die Lufthansa GroupLufthansa Group und die Bechtle AGBechtle AG bei dem ProjektProjekt nicht. Denn das mit 5,3 Milliarden Umsatz (2021) größte Systemhaus Deutschlands stellt dem Luftverkehrsunternehmen bereits seit zehn Jahren IT-Services zur Verfügung. Nun kommt die Bereitstellung von 20.000 IT-Arbeitsplätzen an 500 Standorten der Lufthansa Group hinzu. Top-500-Firmenprofil für Bechtle AG Top-500-Firmenprofil für Deutsche Lufthansa AG Alles zu Projekte auf CIO.de

Bechtle arbeitet im Rahmen des Projekts mit dem Infrastrukturbereich der Lufthansa Group sowie HP Deutschland zusammen. Das Systemhaus stellt die Hardware. Dazu zählen Endgeräte wie Notebooks und PCs sowie Peripherie-Produkte, etwa Monitore und Eingabegeräte. Hinzu kommen spezielle Systeme wie Kartenleser, Scanner und Spezialdrucker für Etiketten und Barcodes.

Onsite-Support und Lifecycle-Management

Für die Hardware bietet Bechtle einen weltweiten Onsite-Support. Er umfasst Maßnahmen bei Betriebsstörungen sowie die Anwenderbetreuung. Zusätzlich ist Bechtle für die Lebenszyklusverwaltung der Systeme verantwortlich. Das heißt, die Hardware wird der Lufthansa Group betriebsbereit zur Verfügung gestellt, gewartet sowie am Ende des Lebenszyklus entsorgt.

Bechtle betreut bei der Lufthansa Group weltweit an die 20.000 IT-Systeme, darunter Notebooks, PCs, Monitore und Spezialdrucker.
Bechtle betreut bei der Lufthansa Group weltweit an die 20.000 IT-Systeme, darunter Notebooks, PCs, Monitore und Spezialdrucker.
Foto: Oliver Roesler - Lufthansa Group

"Bechtle hat uns durch hohe Professionalität, den Blick für das große Ganze und für jedes Detail überzeugt", sagt Thomas Rückert, CIO der Lufthansa Group. "Uns war es besonders wichtig, für dieses Großprojekt einen Partner zu finden, dem wir vertrauen und von dessen Fähigkeiten wir überzeugt sind. Gemeinsam stellen wir sicher, dass die Mitarbeitenden der Lufthansa Group ihre Aufgaben rund um den Globus bestmöglich erledigen und jederzeit reibungslos zusammenarbeiten."

Partnerschaft erweitert

"Mit der Lufthansa Group verbindet uns bereits eine langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit", ergänzt Olaf Knorr, Geschäftsführer des Bechtle IT-Systemhauses Hamburg. "Mit diesem Auftrag beginnt nun eine neue Phase der Partnerschaft."

Olaf Knorr, Geschäftsführer des Bechtle IT-Systemhauses Hamburg: "Mit der Lufthansa Group verbindet uns bereits eine langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mit diesem Auftrag beginnt eine neue Phase der Partnerschaft."
Olaf Knorr, Geschäftsführer des Bechtle IT-Systemhauses Hamburg: "Mit der Lufthansa Group verbindet uns bereits eine langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mit diesem Auftrag beginnt eine neue Phase der Partnerschaft."
Foto: Bechtle AG

Mit Lufthansa Industry Solutions (LHIND) verfügt die Lufthansa Group zwar selbst über ein Tochterunternehmen, das IT-Services und entsprechende Lösungen anbietet. LHIND konzentriert sich allerdings auf Bereiche wie Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen. Die Kunden stammen nicht nur aus der Luftfahrt, sondern auch aus Branchen wie der Logistik, der Industrie und dem Gesundheitswesen.

Auch mit Automobilherstellern arbeitet LHIND zusammen. Ein Beispiel ist das Joint-Venture Amplimind mit Audi. Es beschäftigt sich mit der Individualentwicklung von Software, der Integration und dem Betrieb von strategischen Applikationen sowie Beratungsleistungen in Bereichen wie IT Security und Cloud-Plattformentwicklung.

Lufthansa Group | Endsystem-Management
Branche: LuftverkehrLuftverkehr
Use Case: Bereitstellung und Support von IT-Endgeräten
Lösung: Implementierung, Support und Lifecycle-Management von Systemen
Partner: Bechtle AG Top-Firmen der Branche Transport

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