IT-Outsourcing-Strategie überdenken

Beherzt sparen durch Insourcing

28.10.2009

Insourcing machte 57 Prozent aus

Drei Viertel der Einsparungen entfielen auf das Insourcing von Dienstleistungen, die zuvor teurer extern eingekauft worden waren. Weitere Einsparungen wurden dadurch möglich, dass die Leistungserbringung einzelner IT-Dienstleistungen an günstigere Standorte verlagert wurde. Durch diese systematische Arbeitsweise konnte das Unternehmen sofort damit beginnen, die Ergebnisse der Analyse-Phase umzusetzen. Der Kunde hat die IT-Rightsourcing-Methodik übernommen. Alle künftigen Sourcing-Entscheidungen trifft er nun in Einklang mit dieser Gesamtstrategie.

Curt Cramer und Konstantin Maschke sind Berater im Kompetenzzentrum InfoCom bei Roland Berger Strategy Consultants.

Zur Startseite