Consultant-News


CSC, EDS, HP und IBM führend als Service Provider

Bei Auslagerung von Rechenzentren sorgfältig wählen

28.01.2008
Von Nicolas Zeitler
Vielen Kunden ist die Orientierung eines Dienstleisters an ITIL wichtig.
Vielen Kunden ist die Orientierung eines Dienstleisters an ITIL wichtig.
Foto: Thomas Zeller

IBM erntet ebenfalls viel Lob von seinen Kunden. Das Unternehmen verfüge über eine ausgezeichnete technische Expertise und sei ein verlässlicher Anbieter von standardisierten Dienstleistungen. Eine Stärke von IBM sind demnach auch die Angebote im Bereich Utility as a Service.

Atos Origin unter den Herausforderern

Als Herausforderer der führenden Vier macht der Bericht Atos Origin, Capgemini, Fujitsu, Siemens IT Solutions and Services und T-Systems aus. Diesen Unternehmen attestiert Gartner derzeit gute Dienstleistungen, jedoch Mängel in der Ausrichtung auf die Entwicklungen am Markt. Atos wird als flexibel, kundenorientiert und zuverlässig angesehen, allerdings hat sich das Unternehmen vergleichsweise spät der Industrialisierung von Services zugewandt.

Capgemini sammelt Punkte unter anderem für sein Angebot an ITIL-orientierten Services, ist allerdings unflexibel darin, Neuerungen in einmal abgeschlossene Geschäftsvereinbarungen zu integrieren. Bei Fujitsu stehen eine gute Kundenorientierung und technische Expertise unter anderem einer schwachen Präsenz auf wichtigen Märkten in Europa gegenüber.

Kunden loben ITIL-Orientierung

Siemens IT Solutions and Services punktet durch seine gute Kundenorientierung und ITIL-Ausrichtung, muss aber dem Report zufolge innovativer werden. Bei T-Systems haben die Kunden unter anderem die Kompetenzen des Unternehmens positiv bewertet, die Zentralisierung von Rechenzentren umzusetzen, allerdings erwarten sie mehr Anstrengungen, was Innovationen und die Verbesserung der Dienstleistungen angeht.

Als Visionäre ordnet Gartner in seinem Quadranten Firmen ein, die eine klare Vorstellung von der Entwicklung des Marktes haben und sich darauf vorbereiten, Lösungen für zukünftige Marktanforderungen anzubieten. Diese Firmen haben allerdings noch Nachholbedarf bei der Präsenz auf dem westeuropäischen Markt. Als einziges Unternehmen rangiert in dieser Kategorie BT Global Services. Die Kunden schätzen unter anderem die Flexibilität des Anbieters. In Strategiefragen fällt BT allerdings hinter führenden Anbietern zurück.

Zur Startseite