Finance IT


Cloud und E-Personalausweis

"Bei denen eröffne ich kein Konto!"

Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.
Mit Kernbanken-Systemen aus der Cloud kann sich Professor Gerd Rossa nicht anfreunden. Dagegen könnte der neue Personalausweis Online-Banking pushen.

Bereits zum dritten Mal treffen sich am 6. und 7. Juni 2011 Banker und IT-Dienstleister zum Finance Forum Germany im Wiesbadener Kurhaus. Einen Workshop zum Sicherheits-Thema Identitäts-Management wird Gerd Rossa vom Rostocker Institut für System-Management leiten. CIO.de hat vorab mit ihm über den neuen Personalausweis, ComplianceCompliance und Kernbanken-Systeme aus der Cloud gesprochen. Alles zu Compliance auf CIO.de

Der Branchenverband Bitkom glaubt, dass der neue Personalausweis Online-Banking pushen wird. Unterstützen Sie diese These?

Professor Gerd Rossa vom Institut für System-Management in Rostock würde kein Konto bei einer Bank eröffnen, die ihr Kernbanken-System aus der Cloud bezieht.
Professor Gerd Rossa vom Institut für System-Management in Rostock würde kein Konto bei einer Bank eröffnen, die ihr Kernbanken-System aus der Cloud bezieht.
Foto: Gerd Rossa

Rossa: Der neue Personalausweis ist ja eigentlich nur eine Karte, die alternativ mit digitaler Signatur versehen werden kann, für die wiederum ein Lesegerät erforderlich ist. Er kann die Authentifizierung im Web sicherer machen, insofern glaube ich schon, dass er die Verbreitung von Online-Banking unterstützt. Das setzt allerdings voraus, dass die BankenBanken ihren Kunden Lesegeräte zur Verfügung stellen. Top-Firmen der Branche Banken

Was mit Kosten verbunden ist.

Rossa: Ja, aber Banken gleichen ja auch finanzielle Verluste und Image-Schäden aus, die ihnen durch nichtgesichertes Online-Banking entstehen. Die Geldinstitute haben also durchaus ein Eigeninteresse an höherer Sicherheit.

Wo sehen Sie Hemmnisse für die Ausbreitung von Online-Banking?

Rossa: Die Nutzung des neuen Ausweises setzt natürlich eine gewisse Technik-Affinität voraus. Das könnte nicht nur ältere Menschen ausschließen, sondern auch die sogenannten bildungsfernen Schichten.

Zur Startseite