Retail IT


Webshops mit Geschmack

Bei Otto gibt der Computer Modetipps

01.09.2008
Von Alexander Galdy
Briten können sich ihre Modetipps in den Webshops von Otto UK holen. Zusammen mit Nexum und Prudsys hat das Versandhaus seine britischen Onlineshops mit einer selbstlernenden Empfehlungsmaschine ausgestattet.

Die Prudsys Recommendation Engine (Prudsys RE) unterbreitet Nutzern Einkaufstipps passend zu dem Produkt, das sie sich im Onlineshop gerade anschauen. Im Vergleich zu herkömmlichen Empfehlungsmaschinen zieht das neue System für seine Produkt- und Kaufempfehlungen nicht nur historische Daten wie bereits getätigte Einkäufe zu Rate. Die Online-Version der Prudsys RE wertet in Echtzeit auch die Reaktionen der Nutzer auf diese Empfehlungen, zum Beispiel in Form einer Analyse des Klickverhaltens und ihrer Warenkörbe aus.

Durch den Einsatz der Empfehlungsmaschine in den britischen Otto-Webshops steigerte der Versandhändler inzwischen seine Umsätze deutlich. Die Umstellung auf die Online-Version der Empfehlungsmaschine übernahm Otto UK bei sieben von acht Shops in Eigenregie. Die Technikmannschaft von Otto erhielt Einblicke in die Arbeit einer Empfehlungsmaschine und lieferte ihrerseits Anregungen für Optimierungen. So konnten insbesondere die statistischen Analyseverfahren sowie die Empfehlung von Produktvarianten noch weiter verfeinert werden.

Zur Startseite