Strategien


Letzte Jahrestagung des CIO-Circle

Berater bleiben weiter draußen

30.05.2012
Von Nicolas Zeitler
Das Netzwerk des CIO-Circle wird in wenigen Wochen abgeschaltet. Der von den IT-Chefs geschätzte informelle Austausch soll aber im neuen Verband "Voice" weiterleben.
Auf der Jahrestagung des CIO-Circle in Stuttgart.
Auf der Jahrestagung des CIO-Circle in Stuttgart.
Foto: Karsten Häcker, CIO Circle

Es geht weiter, aber anders: Das Netzwerk CIO-Circle wird es in der bisherigen Form bald nicht mehr geben, sein Geist allerdings soll im Anwenderverband VoiceVoice fortbestehen. Diese Botschaft stand neben dem Hauptthema "Der CIO als Change Manager" über der Jahrestagung des CIO-Circle in Stuttgart Ende April. Alles zu Voice auf CIO.de

Von "Freude und Wehmut" hatte Peter Meyerhans von Drees & Sommer als Kopf der Organisatoren zu Beginn des Kongresses gesprochen. Mit der Zusammenkunft von rund 90 IT-Chefs auf den Tag genau zehn Jahre nach dem ersten Treffen der Circle-Gründer markierte die Tagung ein Jubiläum. Gleichzeitig wurde allen, die bis zum Ende des zweiten Kongresstags blieben, klar, dass der einst als informelles Netzwerk geborene CIO-Circle fortan unter anderer Flagge weitersegelt.

Hatten die CIOs auf der Circle-Tagung vor einem Jahr in Frankfurt am Main noch grundsätzlich darüber diskutiert, ob man sich vom Netzwerk zur Interessenvertretung weiterentwickeln wolle, sind in dieser Frage mittlerweile Fakten geschaffen. Voice als Verband der IT-Anwender hat sich zum Nationalen IT-Gipfel vergangenen Dezember öffentlich präsentiert. Von den bisherigen Mitgliedern des von Finaki getragenen CIO-Colloquiums sind schon gut zwei Drittel in die neue Organisation übergetreten, wie in Stuttgart Martin Urban von der Berliner Stadtreinigung berichtete, der als einer von drei Vertretern aus dem CIO-Circle Voice mitgegründet hat. Die Auflösung des CIO-Forums, aus dessen Reihen Voice ebenfalls mitgegründet wurde, ziehe sich wegen internen Klärungsbedarfs derweil noch hin.

Die bisher im CIO-Circle mitwirkenden IT-Chefs können ab sofort in die neue Organisation übertreten, wollen sie weiter am Austausch mit den Kollegen teilnehmen. Die unter www.cio-circle.org erreichbare Plattform, auf der die mehr als 900 im Circle vernetzten CIOs diskutieren oder Fachfragen von Kollegen beantworten, wird zum 1. Juli abgeschaltet.

Zur Startseite