Internationale Funkausstellung

Berliner Technologie-Trends für den CIO

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Nettops werden immer leistungsfähiger

Für das Business interessant sind aber auch solche Entwicklungen, die sich zunächst einmal dem Consumer präsentieren: Die so genannten Nettops etwa kommen mit leistungsfähigeren CPUs und Grafikchips auf den Markt. Für mobile Arbeiter werden die Mini-Laptops damit zunehmend zu einer ernst zu nehmenden Alternative zu vergleichsweise sperrigen Notebooks.

Ebenfalls interessant: Desktop-PCs sollen bei gleicher Leistung weniger Strom verbrauchen. Hier bleibt aber abzuwarten, ob dieser Trend auch im Büro zu sehen sein wird, zumal dort mit Thin-Clients andere interessante Energiespar-Alternativen existieren.

Schließlich präsentiert sich auf der IFA eine neue Generation von Navigationsgeräten. So gibt es von Navteq beispielsweise Endgeräte, die Kreuzungen in 3D präsentieren, um so die Fahrer besser über unübersichtliche Straßen lotsen zu können.

Trotzdem: Die Zahl echter Neuheiten hält sich in Grenzen, kommentiert die Gartner-Analystin Carolina Milanesi. Viele Hersteller haben - was neue Geräte angeht - ihr Pulver offenbar schon auf den großen Branchentreffen in diesem Jahr verschossen.

Als das "heißeste" Thema in der Mobilfunkbranche nennt Milanesi die so genannten Appstores. Dabei handelt sich um Onlineplattformen, von denen sich Smartphone-Nutzer gegen Geld oder kostenlos Programme wie Navigationshilfen oder Parkplatz-Suchsysteme - die so genannten Apps - herunterladen können. Hier sind AppleApple und die Entwicklergemeinschaft um die Google-Software Android Vorreiter. "Die Betreiber tun sich schwer, mit den Appstores der Gerätehersteller mitzuhalten", kommentiert Accenture-Experte Mohr. "Die Hersteller zeigen sich flexibler und schneller, um solche neuen Ansätze zu verfolgen." Alles zu Apple auf CIO.de

Zur Startseite