Positives Digitalgeschäft

Bertelsmann erzielt wachsende Umsätze

30.08.2018
Deutlich wachsende Digitalgeschäfte haben dem Bertelsmann-Konzern im ersten Halbjahr 2018 steigende Umsätze beschert.

"BertelsmannBertelsmann ist im ersten Halbjahr 2018 aus eigener Kraft so stark gewachsen, wie seit Jahren nicht", sagte Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzende des MedienkonzernsMedienkonzerns. So habe insbesondere die zum Medienkonzern gehörende RTLRTL Group ihre Digitalerlöse um 9 Prozent steigern können, teilte das Unternehmen mit Sitz in Gütersloh am Donnerstag mit. Daneben konnte der Buchverlag Penguin Random House sein E-Book Angebot erweitern und wachsende Umsätze mit Audio-Downloads erzielen. Mit seinen seinen Social-Media-Kanälen erreiche Bertelsmann inzwischen mehr als 2,6 Milliarden Follower. Top-500-Firmenprofil für Bertelsmann Top-500-Firmenprofil für RTL Top-Firmen der Branche Medien

Insgesamt konnte das Unternehmen seinen Umsatz um 1,3 Prozent auf 8,2 Milliarden Euro steigern. Dennoch sank das Konzernergebnis leicht auf 501 (Vorjahr: 502) Millionen Euro. Dafür seien insbesondere negative Währungseffekte verantwortlich.

Vor allem die Sendergruppe RTL Group sowie die Dienstleistungstochter ArvatoArvato legten beim operativen Ergebnis (Ebitda) um 3 und 20,7 Prozent zu. Bei der Zeitschriftentochter Gruner + Jahr ("Stern", "Brigitte", "Barbara") gingen dagegen der Umsatz um 5,6 Prozent und der operative Gewinn um 13,6 Prozent zurück. Als Hauptgrund gilt der Verkauf des Zeitschriftengeschäfts in den Niederlanden und der Verkauf der Zeitschrift "Grazia" in Deutschland. (dpa/rs) Top-500-Firmenprofil für Arvato

Zur Startseite