Radikale Kostensenkungen

Bessere IT-Integration durch Enabling Software

30.06.2005
Von Tanja Wolff

Weiterhin sehen viele Unternehmen keine direkte Verbindung zwischen dem Geschäft und ihrer IT. In den meisten Fällen wird die Software als Werkzeug für das Management genutzt und soll in diesem Bereich die Bedürfnisse befriedigen. Zudem haben viele Firmen nicht die Zeit den laufenden Geschäftsprozess anzuhalten, um ein aktuelles Software-Paket zu installieren.

Überwindung der Barrieren

Unternehmen sollten bereits zu Beginn Prozesse und Taktiken für geschäftliche Angelegenheiten definieren. Diese müssen dann zu konkreten Vorgaben für den IT-Bereich führen. Man könne nur dann Erfolg haben, wenn die daraus resultierenden Applikationen es ermöglichen aufzuzeigen, ob die IT einen wirtschaftlichen Beitrag für das Unternehmen leistet. Schließlich sollte der Gewinn der zentrale Antrieb eines Geschäfts sein.

Die Nutzbarkeit und Leistung von IT könne über die Geschäftspolitik von Anfang an genau definiert werden. Diese beinhaltet auch die Sicherheitspolitik, die direkt mit der Firmen-IT zusammenhängt. Außerdem sollten Techniken des Selbst-Services für die Kunden ermöglicht werden. Sie werden über IT-Applikationen, wie Dokumenten- und Help-Desk-Management, eingesetzt und reduzieren die Kosten bei Geschäftsprozessen.

Zusammenfassend zeigt das Ergebnis, dass Datenzentren mit Enabling Software die Möglichkeit haben sich aus dem bisherigen Morast zu befreien. Der dazugehörige Ansatz kann sich ausschlaggebend auf die Arbeit des Unternehmens auswirken. Einer der wichtigsten Punkte sei es aufzuzeigen, in welchem Verhältnis die IT-Kosten zum wirtschaftlichen Gewinn stehen.

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