Management will passende CDM-Lösung auswählen

Bessere Kontrolle über Kundendaten

29.08.2006
Von Tanja Wolff
  • Einflussreiche Berater und Service-Anbieter bringen durch die Ausbildung von Experten, Best Practices in den Arbeitsablauf der internen Geschäftsprozesse. Eine andere Möglichkeit ist die Auslagerung an einen Anbieter von "Software as a Service" oder geführten Services.

  • Es sollte von manuellen zu teilweise- oder ganz-automatisierten Prozessen gewechselt werden. So können sich interne Interessengruppen auf die analysierende und anwendbare Verwaltung von Kundendaten konzentrieren, statt auf die Kontrolle von Bits und Bytes.

  • Kundendaten verbleiben in den meisten Applikationen und Alt-Systemen. Unternehmen sollten eine Übereinstimmung dieser Informationen mit ihren Zielen, Prioritäten und Geschäftsprozessen finden.

  • Die endgültige Verantwortung für die IT, Daten oder Geschäftsanalysen muss festgelegt werden.

  • Die Metrik sollte mit den gemeinsamen Zielen wie der Schaffung einer Kultur der Kundenzentrierung oder einer Verbesserung der Kunden-Rentabilität abgeglichen werden. Diese Vorgaben sollten auf einer messbaren Basis erfolgen. Sie muss sich an KPIs und Daten-Effizienz orientieren.

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