Chancen der gesetzlichen Compliance nutzen

Best Practices erfolgreicher CIOs

08.08.2005
Von Ingo Butters

Entsprechend schneiden die Top-Firmen auch bei der Projektabwicklung deutlich besser ab. Sie sind im Schnitt auch wesentlich weiter bei der Implementierung neuer Technologien. Während das Mittelfeld etwa noch an objektorientierter Anwendungs- und Datenintegration oder Open-Source-Projekten arbeitet, haben die besten Firmen im Benchmark die Einführung bereits hinter sich.

Tools zur Analyse des laufenden Geschäfts entscheidend

Deutliche Unterschiede in der Prioritätensetzung zeigen sich auch bei den Anwendungen: Für 70 Prozent der Top-Unternehmen spielen Lösungen zur Analyse des laufenden Geschäfts eine Schlüsselrolle im Kampf um Wettbewerbsvorteile. Von den durchschnittlichen Firmen sagten dies gerade einmal 40 Prozent.

Als Lehre aus der Benchmark-Studie empfiehlt Aberdeen-Berater Stanley Elbaum Firmen, die noch Nachholbedarf bei ihrem IT-Management sehen, unter anderem folgende Maßnahmen:

Zur Startseite