Healthcare IT


Zuständig für globales SAP-Kompetenzcenter

Betschen nun Regional-CIO

Stephan Betschen (48) ist bei Synthes seit April 2008 für den Europäischen Wirtschaftsraum EMEA als Regional-CIO unterwegs. Für das Schweizer Medizintechnikunternehmen (Umsatz 2007: 1,75 Milliarden Euro) wird der Betriebswirt unter anderem zusammen mit dem Global-CIO eine globale IT-Strategie entwickeln.
Stephan Betschen, neuer CIO für die EMEA-Region, treibt beim Medizintechnikunternehmen Synthes den globalen Rollout von SAP voran.
Stephan Betschen, neuer CIO für die EMEA-Region, treibt beim Medizintechnikunternehmen Synthes den globalen Rollout von SAP voran.

Betschen kommt von der Johnson & Johnson-Gruppe, bei der er zehn Jahre lang beschäftigt war, zuletzt als Informatikverantwortlicher für den deutschsprachigen Raum (DACH), Mittel- und Osteuropa (CEE) und den mittleren Osten. Der studierte Betriebswirt mit besonderen Kenntnissen in Unternehmensorganisation und -logistik ist vorrangig für Dienstleistungen der Infrastruktur und das globale SAP-Kompetenzcenter zuständig.

Als wichtiges IT-Projekt beim Spezialisten für Implantaten, Endoprothesen und Fixationssystemen steht für 2008 an, ein globales SAP-Template zu entwickeln, das auch in der Nordamerika-Region eingesetzt werden soll. Deren Regional-CIO setzt derzeit noch auf die Technologie der Firma J.D. Edwards, die jedoch kürzlich von SAP-Konkurrent OracleOracle gekauft wurden. Weiteres strategisches Ziel ist es, zusammen mit dem globalen CIO erstmals eine globale Strategie aufzusetzen. Alles zu Oracle auf CIO.de

Zur Startseite