Big Data Vendor Benchmarks Deutschland 2015

Bewegung im Big-Data-Markt

24.11.2014
Von Holm Landrock

Auch Splunk beginnt, sich in Deutschland auszubreiten. Neu in die Bewertung gekommen sind unter anderem MariaDB und Neo Technology. Es sind aber auch, wie eingangs genannt, Unternehmen im Quadranten, die das Momentum aus dem Vorjahr nicht aufrechterhalten konnten. Diese haben ihre Position nur geringfügig verändert. Insgesamt ist das Niveau der Lösungen - trotz der jeweiligen spezifischen Ansätze - insgesamt durchaus vergleichbar. Das bestätigt die eher geringe Spreizung bei der Bewertung der Portfolio-Attraktivität.

Markt für Big Data Operations fortgeschritten

Nach Überzeugung der Experton Group wird Big Data sehr schnell produktiv eingesetzt werden, weil das Thema als Weiterentwicklung von Business Intelligence und Analytics und von bestehenden Datenbankmethoden nicht den typischen Hype Cycle einer neuen, disruptiven Technologie durchlaufen wird. Dementsprechend fortgeschritten wird auch der Markt im Bereich der Big Data Operations eingeschätzt.

Bei den Dienstleistungen für das Hosting und den Betrieb von Infrastrukturen für Big-Data-Aufgaben sind einige Anbieter erwähnenswert, die neu in die Bewertung aufgenommen worden sind. Dazu zählen zum Beispiel Itelligence und The Unbelievable Machine Company. Beide nähern sich dem Thema ganz unterschiedlich. Während die Bielefelder Itelligence die Perspektive eines mittelständischen Fertigungsunternehmens einnimmt, hat The Unbelievable Machine Company aus Berlin seine Cloud-Services nicht nur äußerlich auf Big-Data-Software umgestellt. Auch traditionelle Anbieter von IT-Services wie Fritz & Macziol und Freudenberg IT haben sich dem Thema gewidmet und sind in diesen Wachstumsmarkt eingestiegen.

Die Experton Group ist überzeugt, dass die Pionierleistungen der zurückliegenden zwei bis drei Jahre künftig vom Markt stärker gewürdigt werden. Aus eigenen und fremden Daten neue Erkenntnisse zu gewinnen, wird für viele IT-Anwender überlebenswichtig. Deshalb wird uns das Thema Big Data noch lange beschäftigen.

Zur Startseite