Capacity Optimized Storage und Highend NAS Cluster

Bewegung im Markt für Speichersysteme

28.04.2006
Von Thomas Mach/CW.at

Das Unternehmen Crosswalk will indes NAS-Cluster bauen. Nachdem das Geschäft mit Software für das Storage Ressource Managment (SRM) kein Erfolg war, versucht es das Unternehmen jetzt mit Hardware. Das NAS-System iGrid soll richten, was mit dem Verkauf von SRM-Programmen nicht gelang: für Crosswalk Umsatz generieren. Nachdem Geschäftsidee A – Entwicklung und Verkauf von SRM-Software für kleine und mittelgroße Unternehmen – nicht zum gewünschten Erfolg führte und in 15 Monaten nur 15 bis 20 Kunden dafür gewonnen werden konnten, kündigte der CEO McDonnell jetzt Plan B an: ein Highend NAS-System.

Das iGrid besteht aus einem Cluster von Intel-basierenden Linux-Servern, an die Mittelklassespeicher verschiedener Hersteller angehängt sind und auf dem ein von Crosswalk entwickeltes verteiltes File-System läuft. Die NAS-Speicher werden über eine ein Gbit Ethernet-Leitung mit dem Rechner-Grid verbunden. Jeder Speicherknoten fasst bis zu 200 Terabyte (TB), soll sich aber unterbrechungsfrei erweitern lassen.

Anwendung wird vom Speicher getrennt

Auf der Homepage von Crosswalk findet sich noch kein Hinweis auf die neue Hardware, dafür eine Nachricht von Raju Bopardikar, Vice President of Architecture and Technology bei Crosswalk. Darin beschreibt er die Merkmale der zukünftigen Lösung, die "den physikalischen Speicher von der Anwendung trennt, um eine skalierbare und gemeinsam zu benutzende Infrastruktur zu schaffen". Leider finden sich keine technischen Informationen, wie das iGrid aufgebaut ist und arbeiten soll.

Der Verdacht liegt nahe, dass das System mit Lösungen von Firmen wie Polyserve, Isilon und Exanet vergleichbar ist. Zudem arbeitet auch Netapp an einem Speicher für High Performance Computing (HPC) und hat dazu Spinnaker übernommen, dessen verteiltes File-System mit der Netapp-Software verschmolzen werden soll.

Firmenchef McDonnell sieht der Konkurrenz allerdings gelassen entgegen, da "alle unsere Knoten gleichzeitig auf einen File zugreifen können, ohne den Datenverkehr durch ein einziges System zu schicken". Sein System übertreffe jedes andere in puncto I/O. Speicheranalyst Greg Schulz von Storage I/O gibt sich skeptisch: "Auf dem Papier skaliert das System gut. Aber ich glaube es erst, wenn ich es sehe."

Zur Startseite