Nicht den Experten raushängen lassen

Bewerbungsratgeber für die IT-Karriere

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Stärken und Schwächen

CIO.de: Mit ihrem Job hat diese Schwäche nichts zu tun. Ist das die richtige Taktik?

Yasmine Limberger: Ja, für den Einstieg würde ich eine Schwäche wählen, die nichts oder nur bedingt etwas mit dem Job zu tun hat. Wenn der Personaler dann nachhakt, muss man eine zweite parat haben. Dann sollten Bewerber statt Schwächen eher Aspekte nennen, die sie mit Hinblick auf die Stelle künftig verbessern und ausbauen möchten, beispielweise das Wissen um eine bestimmte Technologie. Zur Vorbereitung sollten sich Kandidaten unbedingt Feedback von Familie und Freunden holen.

CIO.de: Was raten Sie bei den Stärken?

Yasmine Limberger: Hier geht es darum, die Highlights herauszustellen, die für die Stelle relevant sind. Positiv empfinde ich beispielsweise einen ITLer, der mir von seiner Leidenschaft für Technologie berichtet, die ihn auch in seiner Freizeit beschäftigt. Das bestätigt mir, dass er das was er tut gerne tut.

Yasmine Limberger ist Betriebswirtin und arbeitet seit viele Jahren in der IT-Beratung. Sie ist bei Avanade Deutschland mit Sitz in Kronberg verantwortlich für das Personalmarketing und hat langjährige Erfahrungen in der Auswahl von IT-Fach- und Führungskräften.

Zur Startseite