Große Speichermengen im Griff

Big Data intelligent managen und nutzen

26.11.2012
Von Steven Totman

Fazit

Vernetzte Unternehmensstrukturen im Zeichen der Globalisierung sowie das zunehmende Aufkommen von Social MediaSocial Media und mobilen Telekommunikationsgeräten im Geschäftsalltag stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen beim Umgang mit ihren Daten. Ein extrem wachsendes Datenvolumen aus zunehmend unterschiedlichen Datenquellen muss in immer kürzeren Zeitabständen verarbeitet werden. Diese Daten sollen anschließend analysiert werden, um neue Erkenntnisse für künftige Umsatzpotenziale oder verbesserte Kommunikationsprozesse zu gewinnen. Ohne Frage steckt darin sehr viel Potenzial. Damit Unternehmen jedoch wirklichen Nutzen aus ihren Daten ziehen können, sollten sie sich Gedanken über die Basis dieses Prozesses machen. Und die heißt: Datenintegration. (Tecchannel) Alles zu Social Media auf CIO.de

Zur Startseite