CIO von Roche Diagnostics

"Big Data - nehme ich nicht mehr in den Mund!"

Horst Ellermann ist Herausgeber des CIO-Magazins und Ambassador für CIOmove in Deutschland.

5. Sind Datenspeicherung und -distribution geregelt?

"Wenn man in einem Unternehmen fragt, wo der Single Point of Truth liegt, sagt der CIO: im ERPERP, der Vertriebsleiter: im CRMCRM und der Vertriebsmitarbeiter: draußen, hier auf meinem Handy oder in meinem Karteikasten", erzählt Österle. Und ein wenig frustriert schiebt er nach: "Das tut schon weh, wenn man 30 Jahre die gleiche Frage hört: Wo sollen die Daten gelagert werden, zentral oder dezentral?" Seine Antwort darauf lautet: Es ist eigentlich egal, solange der Fluss der Daten geklärt ist und von allen Beteiligten verstanden wird. Alles zu CRM auf CIO.de Alles zu ERP auf CIO.de

6. Managen Sie die Applikationslandschaft?

Neue Applikationen lassen neue Daten entstehen. In aller Regel fließen diese jedoch nicht in die entsprechenden Datenbanken zurück. Boeing erzählt von mehr als 2000 Applikationen, die er bei seinem Amtsantritt vorgefunden hat: "Unsere Applikationslandschaft ist eher historisch und ohne übergeordneten Bauplan gewachsen. Bei 5000 Schnittstellen haben wir aufgehört zu zählen." Es gab keine holistische Sicht auf die Daten und kaum Master-Data-Management. Nun ist es Zeit, etwas zu ändern, fand Boeing und erinnerte sich deshalb an einen hilfreichen Slogan seines alten Arbeitgebers Mars: "Master Data ist sexy!"

Die sechs oben genannten Fragen sind nur ein Auszug aus dem viel umfangreicheren Fragenkatalog, den Österle und Otto zu den sechs wichtigsten Bereichen von Big Data entwickelt haben. Deutlich wird allerdings schon an diesem Auszug: "Daten sind kein Technikthema", wie Boeing sagt. Mitarbeiter zu finden, die eine ähnliche Leidenschaft für das Thema entwickeln wie der CIO selbst, dürfte trotzdem schwerfallen.

Boeing sagt von sich selbst, er liebe seine Daten. Umso mehr schmerzt ihn die Erkenntnis: "Die meisten Menschen sehen in Daten nur eine große, graue, langweilige Masse".

Event - Best in Big Data

Der Computerwoche-Kongress "Best in Big Data" ging am 24. und 25. September 2013 in Frankfurt in die zweite Runde. In der Commerzbank Arena wurden wegweisende Referenzprojekte präsentiert und ausgezeichnet. Mehr Info unter: www.computerwoche.de

Zur Startseite