Business-Wissen für IT-Manager

Bimodal IT für IT-Führungskräfte

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Anfang 2014 dann wunderten sich viele Deutsche über großflächige Plakate, die beispielsweise Folgendes verkündeten: "78 Prozent der Deutschen verbinden mit Hamburg Regenwetter. In Köln regnet es deutlich öfter." Dieses und weitere Motive sollten zum "Umparken im Kopf" auffordern. Erst später gab sich Opel als Urheber der Kampagne zu erkennen.

Emotionen sind im Business entscheidend

Es geht bei der Positionierung eines Produkts oder einer Dienstleistung also nie allein um den funktionalen Wert, sondern immer auch um den emotionalen. Beispiel Vapiano: Die Gastronomiekette verbindet die Charakteristika von effizienten Schnellrestaurants wie Standardisierung und Selbstbedienung mit einem Erlebniswert für solche Gäste, die eigentlich "richtige" Restaurants bevorzugen. Ein gelungener Fall der Überwindung von Segmentgrenzen.

Wer noch mehr Bestätigung für die Chancen durch Emotionalität sucht, muss sich nur in der IT-Branche umsehen. Viele Android-Geräte seien dem iPhone technisch überlegen, erklärte die "Computer Bild" in der Ausgabe 11/2010 ihren Lesern. Mag sein. Apples Kultstatus konnte das nichts anhaben.

Planspiel bringt CIOs unter Druck

Doch es sollte beim LEP nicht nur um Theorie gehen, und so konnten sich die Teilnehmer selbst als Business- Manager erproben. Sie starteten ein Planspiel in Gruppen von jeweils vier bis fünf Mitgliedern. Die Ausgangssituation: Die Gruppen sollten die Führungsriege eines Unternehmens simulieren, das vor der Aufgabe stand, einen Hersteller von Schwarz-Weiß-Kopierern zu übernehmen.

Zunächst einmal erhielten die Teilnehmer Basisinformationen über Umsatz und Aktienkurs, Preis- und Distributionspolitik, Absatzkanäle, Investitionen, Personalsituation und anderes. Dabei wurden in jeder Runde des Spiels die Bedingungen verändert. Die fiktiven Manager mussten etwa mit neuen Zinssätzen zurechtkommen oder mit steigenden Kosten für die Lagerhaltung. "Ein komprimiertes BWL-Studium", wie eine Teilnehmerin sagte.

Zur Startseite