Cloud Computing


IT-Manager wetten

Bis zu 60 Prozent aus der Cloud

26.08.2011
Von Uwe Dumslaff

Der Betrieb von Services aus der Cloud setzt natürlich übergreifende Standards voraus, damit die einzelnen Komponenten in die eigene Anwendungslandschaft integriert werden können. Auf die Integrierbarkeit von Cloud Services mit Drittanwendungen werden die Cloud-Anbieter selbst achten, denn Offenheit und Interoperabilität werden sich meiner Meinung nach zu ihren größten Wettbewerbsvorteilen entwickeln. Ganz nach dem Motto: jeder mit jedem.

"Maßgeschneiderte" Software von der Stange wird kommen

All diese Überlegungen haben mich zu dem Schluss geführt, dass Cloud Services das Angebot an vorkonfektionierter Software deutlich erweitern werden. Die Voraussetzung ist, dass die Sicherheitsprobleme gelöst werden und die Nutzung der Technologie Schub gewinnt. Dann werden der vor allem in der Anfangsphase hohe Wettbewerb, die Öffnung der Systeme sowie die Möglichkeit der Spezialanbieter, großen Softwareherstellern in Nischen Konkurrenz zu machen, zu deutlich mehr Vielfalt führen. Aus der großen Auswahl unterschiedlicher Anwendungs-Services kann sich dann jeder diejenigen heraussuchen, die seine Prozesse passgenau unterstützen, und so die "maßgeschneiderte" Softwarelösung von der Stange kaufen.

Ich freue mich auf Ihre Gegenwette!

Weitere Wetten finden Sie auf unserer Seite Wetten auf die nächste Dekade!

Zur Startseite