Schnorr-Signatur eingeführt

Bitcoin-Community aktiviert Upgrade Taproot

14.11.2021
Die internationale Bitcoin-Community, die gemeinsam die Digitalwährung betreibt, hat am Sonntagmorgen das lang erwartete Upgrade Taproot aktiviert.
Mit dem Update soll sich die Privatsphäre und Sicherheit der Transaktionen verbessern.
Mit dem Update soll sich die Privatsphäre und Sicherheit der Transaktionen verbessern.
Foto: TeeStocker - shutterstock.com

Mit der Änderung im Programmcode wurde vor allem der Schutz der Privatsphäre erhöht. Außerdem soll das Bitcoin-Netzwerk mit dem Upgrade sicherer und effizienter betrieben werden können. Die Szene verspricht sich dadurch auch eine Senkung der vergleichsweise hohen Transaktionskosten.

Das Upgrade wurde aktiviert, als am Sonntag um 6.15 Uhr der Block 709.632 in der Bitcoin-Blockchain geschürft würde. Eine BlockchainBlockchain ist eine verteilte, öffentliche Datenbank. Im Kontext von BitcoinBitcoin wird diese Datenbank genutzt, um Geldtransaktionen zu verwalten. Der Begriff "Chain" kommt von der Kette, zu der die Transaktionen in chronologischer Reihenfolge hinzugefügt werden. Alles zu Bitcoin auf CIO.de Alles zu Blockchain auf CIO.de

Mit "Taproot" führt die Bitcoin-Community die sogenannten Schnorr-Signaturen ein, die komplexere Transaktionen mit mehreren Beteiligten wie jede andere Transaktion aussehen lassen können. Dadurch wird die Privatsphäre und Sicherheit der Transaktionen verbessert. Die Schnorr-Signaturen wurden vom Frankfurter Mathematikprofessor und Verschlüsselungsexperten Claus Peter Schnorr (78) entwickelt. In der Frühphase der Bitcoin-Entwicklung konnte diese Technik noch nicht verwendet werden, da Schnorr sein geistiges Eigentum durch Patente hatte schützen lassen. Der Patentschutz ist allerdings mittlerweile ausgelaufen. (dpa/rs)

Zur Startseite