Die wöchentliche CIO-Kolumne

Bitte keinen Masterplan

Horst Ellermann ist Herausgeber des CIO-Magazins und Ambassador für CIOmove in Deutschland.

Drittens: Ein Masterplan unterminiert die politische Gewaltenteilung. Es dürfte sowieso schwierig werden, die politischen Instanzen von Kommunen, Land und Bund zusammen zu schweißen, die sich - Gott sei Dank - demokratisch legitimieren müssen. Sollte es trotzdem gelingen, wird in einer solchen standardisierten Welt unwahrscheinlich, dass einzelne Einrichtungen eigenständig handeln oder sich in Zukunft als besonders innovativ hervortun können.

Fazit: Ein Masterplan mit einem "Staatsvertrag zum E-Government", so wie ihn die Bitkom gerade auf der Systems gefordert hat, würde die Entwicklung des E-Government nur blockieren. Das von Berchthold angeforderte nationale Konzept mit klaren Vorgaben und Zielen klingt verlockend, kann aber immer schnell von neuen technischen Entwicklungen überrollt werden. Zuletzt scheiterte ein solch nationales Konzept Mitte der 80er Jahre, als die Post mehr als zehn Milliarden Mark in Form von Glasfasern vergraben hat und dann von der Satellitentechnik überflügelt wurde.

Zur Startseite