Strategien


IT-Manager wetten

Blockchain: Die Vorteile und die Nachteile

08.05.2018
Franz Nees ist Dekan der Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft.

2. Dokumentärer Auslandszahlungsverkehr

Das Auslandsgeschäft spielt für die deutsche Wirtschaft eine wichtige Rolle: 2015 wurden Waren im Wert von 1,2 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 950 Milliarden Euro importiert. 42 Prozent der Exporte gingen in Länder außerhalb der EU, oft waren die Handelspartner in Schwellen- oder Entwicklungsländern ansässig. Damit sind Risiken verbunden, die besonders abgesichert werden müssen.

Bisher wurden hier Dokumenten-Akkreditive (eine Form der Abwicklung des Zahlungs- und Kreditverkehrs bei Auslandsgeschäften) oder vergleichbare Bankprodukte als Zahlungs- und Absicherungsinstrumente eingesetzt. Konkret verhält es sich dabei so, dass zwei Banken für das Vertrauen zwischen Importeur und Exporteur sorgen: Die eine Bank versichert, dass die gekauften Güter geliefert wurden, und die andere, dass der zu zahlende Geldbetrag auf dem Konto verfügbar ist. Dadurch kommen Exporteur und Importeur überhaupt erst zusammen. Aus dem abstrakten Geschäft zwischen weit voneinander entfernten Geschäftsparteien wird ein Zug-um-Zug-Geschäft der klassischen Art: Ware gegen Geld.

Auch hier gilt: Geschäftsprozesse, die heute mit großem manuellem Aufwand verbunden sind, beinhalten das größte Potenzial einer Automatisierung in Form von Smart Contracts. Auch der dokumentäre Zahlungsverkehr wurde bereits auf einer Blockchain abgebildet. Ein Konsortium aus der Bank of America, Merrill Lynch, HSBC und der Infocomm Development Authority of Singapore hat im Spätsommer 2016 einen Proof of Concept aus insgesamt sieben Einzelschritten vorgestellt.

Das Geschäft beziehungsweise die einzelnen Geschäftsschritte wurden dazu als eine Reihe von Smart Contracts auf einer privaten Blockchain auf Basis des Hyperledger-Protokolls von IBM implementiert und liefen anschließend automatisiert ab. Damit ließen sich der manuelle Aufwand deutlich reduzieren und gleichzeitig die Prozesssicherheit erhöhen.

Zur Startseite