Aktie gibt stark nach

BMW gibt Gewinnwarnung raus

25.09.2018
Der Autobauer BMW wird aufgrund der Umstellung auf das neue Prüfverfahren für Abgas- und Verbrauchswerte (WLTP) und anhaltender Handelskonflikte für das laufende Jahr vorsichtiger.
Prognose gesenkt: Wegen Rabattschlachten auf vielen Automärkten der Welt rechnet BMW für dieses Jahr mit deutlich weniger Gewinn.
Prognose gesenkt: Wegen Rabattschlachten auf vielen Automärkten der Welt rechnet BMW für dieses Jahr mit deutlich weniger Gewinn.
Foto: Pres Panayotov - shutterstock.com

Nun erwartet BMWBMW für das Segment AutomobileAutomobile 2018 einen Umsatz leicht unter dem Vorjahreswert, teilte die im Dax notierte Gesellschaft am Dienstag in München mit. Zuvor hatte BMW einen leichten Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr angepeilt. Top-500-Firmenprofil für BMW AG Top-Firmen der Branche Automobil

Zudem geht das Unternehmen nun von einer operativen Marge (Ebit-Marge) für das Segment Automobile von mindestens sieben Prozent aus. Zuvor wurde mit acht bis zehn Prozent gerechnet. Auch beim Konzernergebnis vor Steuern wird das Unternehmen vorsichtiger. Es soll nun leicht unter dem Vorjahreswert liegen. Zuvor hatte BMW ein Ergebnis auf Vorjahresniveau angestrebt. Die Aktie kam nach der Warnung stark unter Druck wie auch die Aktien von Daimler und VW. (dpa/rs)

Zur Startseite