Erlös von mehr als 6 Milliarden Euro geplant

Börsengang der Volkswagen Truck-Sparte geplant

25.06.2018
Volkswagen Truck-Chef Andreas Renschler bestätigt die Rahmendaten für einen milliardenschweren Börsengang. Doch wann es dazu kommt ist bisher unklar.
Andreas Renschler, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG (Geschäftsbereich Nutzfahrzeuge)
Andreas Renschler, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG (Geschäftsbereich Nutzfahrzeuge)
Foto: Volkswagen AG

Volkswagens Truck-Vorstand Andreas Renschler hat erstmals die gewünschten Einnahmen aus dem möglichen Börsengang seiner Sparte beziffert. Geplant ist der Börsengang derzeit für den Sommer 2019, der Aufsichtsrat des Konzerns müsste den Verkauf von Anteilen aber noch beschließen. Rund 25 Prozent der Anteile sollen nach den vorläufigen Plänen an die Börse. Auf die Frage, ob er tatsächlich mit rund 6 Milliarden Euro rechne, sagte Renschler dem manager magazin: "Das dürfte gern ein bisschen mehr sein."

Nach der RWE-Abpaltung Innogy 2016 und der Siemens-Medizintechnik Healthineers im Frühjahr 2018 wäre das der dritte milliardenschwere Börsengang in Deutschland innerhalb weniger Jahre. Derzeit hält VW an der Lkw- und Bus-Sparte mit Marken wie Scania, MAN und VolkswagenVolkswagen noch 100 Prozent. Sie beschäftigt 81.000 Menschen und setzte 2017 knapp 24 Milliarden Euro um. Top-500-Firmenprofil für Volkswagen AG

Zeitpunkt des Börsengangs bisher unklar

Renschler sagte dem manager magazin weiter, der genaue Zeitpunkt eines Börsengangs hänge genau wie die Höhe der gegebenenfalls zum Verkauf angebotenen Anteile auch von der Stimmung am Finanzmarkt ab.

Volkswagen hat die Lkw-Sparte im Juni in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und damit kapitalmarktfähig gemacht. Für Herbst sei dann die zweite Wandlung in eine Aktiengesellschaft europäischen Rechts (SE) geplant, sagte Renschler.

Ein Börsengang sei auch dazu gedacht, die weitere Expansion der Sparte zu erleichtern, sagte Renschler. Die Einnahmen aus einem Aktienverkauf flössen zwar an den Eigentümer Volkswagen. Aber der Konzern könne die Eigenkapitalstruktur der TochterTochter schon vor einem Verkauf von Anteilen stärken. (rs) Top-Firmen der Branche Automobil

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