Serverräume compliant und sicher abschotten

Bollwerk gegen Datenmissbrauch und Spionage

Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.

Raumüberwachung per Videokameras

Die traditionelle Videoüberwachung mittels eines Videobeobachters ist heute noch ein probates Mittel, Serverräume zu überwachen. Dabei werden per Videokameras alle sicherheitsrelevanten Räume beziehungsweise Bereiche ständig auf einer Multivisionswand kontrolliert. Allerdings ist diese Methode sehr personalintensiv und damit teuer.

Big Brother: Per Videokameras lassen sich alle sicherheitsrelevante Räume in einem Unternehmen überwachen. (Quelle: Unisys)
Big Brother: Per Videokameras lassen sich alle sicherheitsrelevante Räume in einem Unternehmen überwachen. (Quelle: Unisys)

Darüber hinaus haben Untersuchungen von IMS Research ergeben, dass nach zirka 22 Minuten die Konzentration eines Bildschirmbeobachters so stark sinkt, dass er bis zu 95 Prozent der Aktivitäten auf den Bildschirmen nicht mehr wahrnimmt. Damit ist diese Art der Zutrittskontrolle auf unübersichtlichen Monitorwänden obsolet.

Zur Startseite