Strategien


Microsoft, Oracle, IBM

Booz: Die erfolgreichsten IT-Player

06.07.2012
Von Michael Kallus

Diese Spitzengruppe ist im Wettbewerb sehr gut strategisch aufgestellt. Denn Booz hält Anbieter für besonders aussichtsreich, die ein Lösungs-Ökosystem rund um ein starkes Hard- oder Software-Kernangebot sowie dafür maßgeschneiderte Dienste und Inhalte offerieren.

Ökosysteme erzielen hohe Gewinne

Diese so genannten Ökosystem-Player kombinieren Ertragskraft, InnovationInnovation für die digitale Zukunft und Marktabdeckung. Dazu gehören laut Booz beispielsweise Microsoft mit seinem umfassenden Cloud-Angebot oder Oracle mit seinem breiten Enterprise-App-Portfolio und den auf die eigene Hardware abgestimmten Datenbankanwendungen. Alles zu Innovation auf CIO.de

Die Landkarte der IKT-Services zeigt: Alle ringen um den IT-Services-Bereich.
Die Landkarte der IKT-Services zeigt: Alle ringen um den IT-Services-Bereich.
Foto: Booz & Company

Das sind einige der wenigen IKT-Geschäftsmodelle, die in diesem Umfeld gute Wachstumsraten erzielen: So erwirtschaften Microsoft, Oracle oder SAPSAP sowie Internetunternehmen wie GoogleGoogle, die einen innovativen Technologiekern mit IKT-Services kombinieren, ein jährliches Umsatzwachstum von über zehn Prozent bei komfortablen EBIT-Margen von über 25 Prozent. Alles zu Google auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

In ähnliche Ertragsregionen schaffen es noch Offshore-IT-Service-Provider wie TCS, Infosys und Wipro sowie wenige global agierende Hardware- und Infrastrukturanbieter wie HP oder Cisco. Gewinner sind damit vor allem die globalen Software-, Hardware- und Internetunternehmen.

Damit verdeutlicht die Studie: Das Branchenmantra der letzten Jahre, die Unternehmensstrategie auf IT-Services und Systemintegration auszurichten und dafür eigene Hardware-Angebote abzustoßen, verliert seine Berechtigung.

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