Auswahlkriterien für potenzielle Führungskräfte

Bosch-Arbeitsdirektor Malchow: "Jeder Gute kann bei uns Karriere machen"

07.07.2008
Von Karsten Langer

Malchow: Auch wir merken, dass der Arbeitskräftemarkt enger wird. Deswegen reagieren wir auf die veränderte Situation.

Wie genau?

Malchow: Im Zuge der Umstellung an den Hochschulen auf Bachelor- und Master-Studiengänge haben wir zum Beispiel ein individuell auf Bachelor-Absolventen zugeschnittenes PreMaster Programm aufgelegt. Wenn jemand seinen Bachelor-Abschluss hat, kann er bis zu einem Jahr bei Bosch wichtige Praxiserfahrung sammeln.

Dort übernimmt die oder derjenige Tages- und Projektaufgaben und besucht parallel dazu Fachseminare. Außerdem gibt es einen Mentor, der die persönliche Entwicklung unterstützt. Anschließend gehen die Teilnehmer ins Master-Studium. Während diesem halten sie aber Kontakt zum Unternehmen und können weiter dort arbeiten. Sie haben die Möglichkeit, ihre Abschlussarbeit hier zu schreiben und, falls gewollt, ihre Promotion anzuschließen.

Wieso glauben Sie, dass ein solches Programm bei High Potentials ankommt?

Zur Startseite