Consultant-News


Vertrag über Application Management verlängert

BP fährt weiterhin mit Atos Origin

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Die Deutsche BP setzt einen bestehenden Outsourcing-Vertrag mit Atos Origin um weitere zwei Jahre fort. Der Dienstleister übernimmt Entwicklung, Betreuung und Wartung der Software-Anwendungen. Ein Teil der Arbeit soll in Indien erledigt werden.

Die Nutzung von Offshoring ist neu in der Partnerschaft zwischen dem Mineralöl-Konzern und dem Service-Provider. Wieviele Mitarbeiter auf dem Subkontinent beschäftigt sein werden, kann nach den Worten eines Sprechers aber noch nicht beziffert werden.

Derzeit betreut Atos Origin fast die komplette Applikations-Landschaft im Downstream-Geschäft der deutschen BP sowie einige internationale Anwendungen. Dazu zählen SAP-Systeme ebenso wie Spezialanwendungen für das Tankstellennetz.

Atos Origin hatte das Application Management der BP bereits 2005 übernommen und ein so genanntes Competence Center Oil in Essen aufgebaut. 50 IT-Mitarbeiter des Mineralöl-Unternehmens waren in das Zentrum gewechselt, mittlerweile arbeiten dort 100 Fachleute.

Über das Volumen des Vertrags machen die Unternehmen keine Angaben.

Zur Startseite