Webmethods und Tibco haben die Nase vorn

BPM-Lösungen im Vergleich

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Bei IBM wie beim nächstplatzierten BEA Systems bemängeln die Analysten die hohen Preise. Brillieren kann BEA nach der Übernahme von Fuego vor allem im Bereich BPM. Gleichauf liegt Oracle, das beispielsweise seinen SOA-Baukasten erweitert hat.

Ein Aufsteiger kommt aus Darmstadt

In der Führungsgruppe sieht Forrester zwei weitere Unternehmen: mit Sun Microsystems einen Emporkömmling, der erst durch die Übernahme von Seebeyond in dieses Geschäftsfeld rutschte, und mit der Software AG aus Darmstadt einen weiteren Neuling, dessen Herzstück die gemeinsam mit Fujitsu entwickelt, kombinierte Eintragungs- und Speicher-Komponente "Centrasite" darstellt.

Die Verfolger: Zum starken Verfolgerfeld rechnet Forrester neben den fast winzigen Spezial-Anbietern Cordys und Vitria Technology sowie dem etwas schlagkräftigeren Unternehmen Magic Software die Branchen-Größen SAP und MicrosoftMicrosoft. Beide sind auf dem Markt äußerst präsent, Microsoft noch dazu im Preis unschlagbar - Nachholbedarf beim Produktangebot kann dies jedoch nicht kaschieren. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Der Herausforderer: iWay Software bringt nach Einschätzung der Analysten zwar einige gute Voraussetzungen mit, kann mit den anderen jedoch noch nicht mithalten. Das Unternehmen ist immer noch ein Spezialist für SOA mit begrenztem BPM-Support.

Die Studie "Integration-Centric Business Process Management Suites, Q4 2006" von Forrester basiert auf einem Methoden-Mix. Verwendet wurden Anbieter-Inspektionen, Strategie-Befragungen der Anbieter sowie Nutzerbefragungen.

Zur Startseite