Deutsche IT

Brauchen wir ein deutsches Microsoft?

07.08.2013
Von Christof Kerkmann

Trotzdem können deutsche Unternehmen und Behörden ihre IT sicherer machen. Dafür gibt zwei Ansätze. Für den radikalen steht Frank Rieger, Sprecher des Chaos Computer Clubs. "Wir brauchen eine Grundlage für sichere IT - das fängt an bei den Prozessoren, geht weiter bei den Chipsätzen, geht weiter bei den Programmiersprachen“, sagte er kürzlich auf einer Handelsblatt-Tagung zu IT-Sicherheit. "Wenn man nicht bald anfängt, dauern die Schmerzen länger." Die Forschung zur IT-Sicherheit sei in Deutschland gut, ebenso die industrielle Basis. Er plädiert für staatliche Förderprogramme, um die Erkenntnisse auf einen größeren Markt zu bringen.

"Kein Facebook 'Made in Europe'"

Einen weniger radikalen Ansatz verfolgt IT-Sicherheitsexpertin Eckert: "Es ist möglich, sichere Bausteine als vertrauenswürdige Anker in bestehende Systeme einzubauen", sagt die Forscherin, die sich auf solche Lösungen spezialisiert hat. "Das ist in vielen Bereichen mit überschaubarem wirtschaftlichem Aufwand zu machen." Deutsche Unternehmen, viele von ihnen Mittelständler, seien bei der Entwicklung solcher Sicherheitschips führend, betont die Forscherin, die auch das Fraunhofer-Institut für angewandte und integrierte Sicherheit (AISEC) leitet.

Eine Förderung hält sie trotzdem für sinnvoll: "Es gibt viele mittelständische Unternehmen, die Unterstützung gebrauchen könnten." Allerdings fordert sie nicht den Airbus-Ansatz - also den Aufbau eines Konzerns. "Es wäre sinnvoll, Referenzprojekte zu machen und solche Technologien zum Beispiel in Kommunen und Behörden einzusetzen." Das würde den Firmen das Investitionsrisiko nehmen. Für mehr IT-Sicherheit könne der Staat auch sorgen, indem er ein Testzentrum finanziere, etwa um IT-Komponenten aus dem Ausland zu überprüfen.

In eine ähnliche Kerbe schlägt auch Oliver Grün, Unternehmer und Vorsitzender des Bundesverband IT-Mittelstand (BITMi). "Ein FacebookFacebook Made in Europe bekommen wir wohl eher nicht hin, aber wir haben große Chancen in Sachen IT-Sicherheit." Mit der richtigen Förderung könne diese ein Exportschlager für die EU und Deutschland werden. Alles zu Facebook auf CIO.de

Sein Verband forderte zwar auch einen "Internet-Airbus" - "es geht in beiden Fällen um Hochtechnologie und ein Quasimonopol der USA." Die Gründung eines staatlichen Unternehmens lehnt aber auch Grün ab: "Die Ur-Idee von Airbus war nicht der heutige Konzern, sondern ein Konsortium aus großen, mittleren und kleinen Unternehmen."

(Quelle: Handelsblatt)

Zur Startseite