CIO-Umfrage: IT-Ausgaben 2002 und 2003

Budgets im Umbruch

02.12.2002

Kletterte sein Etat dieses Jahr bereits um 14,9 Prozent, so plant Palmtag für 2003 mit einer weiteren Anhebung um 17 Prozent auf dann knapp 14 Millionen Euro. Steigende Auftragszahlen aus der Lebensmittelindustrie sowie die Unabhängigkeit vom deutschen Markt dank 80 Prozent Exportanteil würden die Durchsetzung von IT-Ausgaben erleichtern, erklärt Palmtag. Doch auch wenn der Vorstand viel in den notwendigen IT-Fortschritt investiere, so sollten die Ausgaben doch sehr solide begründet sein. "IT-Projekte musste ich schon immer gut gegenüber dem Vorstand darstellen", so Palmtag, der seit 1966 für Krones tätig ist.

Zweifelhafte RoI-Berechnungen

Allerdings kann Palmtag mit RoI-Berechnungen und Aussagen wie "ein Projekt muss sich nach zwei Jahren gerechnet haben" nicht viel anfangen. So habe er bei einem weiteren Kernprojekt, dem so genannten Konfigurator, mit dem Langzeitnutzen argumentiert. Der Konfigurator beinhalte die Daten von bis zu 15000 Teilen einer Maschinenart und diene als gemeinsame Basis für Entwicklung, Fertigung, Konstruktion und Vertrieb. "Damit vermeiden wir Fehler. Außerdem wählen wir aus den vielen Variationsmöglichkeiten die richtigen, auf den Kunden zugeschnittenen Typen und Modelle", zählt Palmtag die Vorteile auf. Jede Flasche, jede Packung und jeder Karton sei kundenspezifisch und sehe deshalb anders aus; darauf müsse die Maschine eingestellt werden. "Den RoI und die Einsparungen konnte selbst Software-Lieferant SAP nicht berechnen", sagt Palmtag.

Nicht selten bringt die neueste Technik jedoch keine Einsparungen, sondern sogar zusätzliche Kosten, wie Riedel von Fresenius Netcare festgestellt hat. Er führt gerade Enterprise-Module ein, um die alte SAP-Struktur abzulösen. "Logisch bildet das neue System ein zentrale Einheit, aber für SCM- oder CRM-Module sind jeweils neue Hardware-Komponenten aufzustellen. Das bedeutet mehr Komplexität und damit höhere Betriebskosten." Und diese Kosten müssen an anderer Stelle natürlich wieder hereingeholt werden.

Zur Startseite