Unlauterer Wettbewerb

Bundesnetzagentur schaltet Call-by-Call Nummer 01091 ab

20.07.2020
Wegen unlauteren Wettbewerbs hat die Bundesnetzagentur die Abschaltung der Call-by-Call Nummer 01091 angeordnet.
Mehrere Verbraucher hatten sich über das Vorgehen der Betreiberfirma Kube und Au beschwert.
Mehrere Verbraucher hatten sich über das Vorgehen der Betreiberfirma Kube und Au beschwert.
Foto: GaudiLab - shutterstock.com

Der Betreiberfirma Kube und Au wird vorgeworfen, Vorgaben zur Preistransparenz und Abrechnung nicht eingehalten zu haben. Dabei seien Anrufern beispielsweise statt Preisansagen intransparente Angebote für Flatrates gemacht worden, teilte die Behörde am Montag mit. Zudem seien Abos nach ihrer Kündigung weiter berechnet worden. "Die Missachtung dieser Vorgaben schadet Verbrauchern und Branche", sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann.

Zuvor hatten sich mehrere Verbraucher über das Vorgehen des Unternehmens beschwert. Nach dem Beschluss der Netzagentur darf der Vorwahlanbieter seit dem 26. Dezember 2019 getätigte Anrufe Verbrauchern auch nicht mehr in Rechnung stellen.

Call-by-Call-Nummern sollen Verbrauchern die Möglichkeit bieten, mit einem günstigeren Tarif beispielsweise ins Ausland zu telefonieren. (dpa/rs)

Zur Startseite