Umfrage

Bundesregierung bekommt digitalen Wandel nicht hin

10.01.2020
Beim Thema Digitalisierung fehlt der Bundesregierung nach Einschätzung der meisten Bürger der Durchblick.
Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) schneidet in der Umfrage besonders schlecht ab.
Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) schneidet in der Umfrage besonders schlecht ab.
Foto: Helge Braun, Fotograf: Tobias Koch

Laut einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Allensbach halten nur zwei Prozent der Bevölkerung die Regierung auf dem Gebiet der DigitalisierungDigitalisierung für sehr kompetent. Insgesamt 47 Prozent der Befragten finden sie "weniger kompetent". Zehn Prozent glauben, sie sei "gar nicht kompetent". Alles zu Digitalisierung auf CIO.de

Dieser vermutete Mangel an Kompetenz lässt die Menschen nicht kalt. 90 Prozent der Teilnehmer der repräsentativen Umfrage im Auftrag der ESCP Business School Berlin erklärten, es sei wichtig oder sogar sehr wichtig, dass Politiker einschätzen könnten, was im Zusammenhang mit dem Thema Digitalisierung unternommen werden müsse.

Von den fünf Kabinettsmitgliedern, die für Digitalisierung zuständig sind, erhält Wirtschaftsminister Peter Altmaier noch die besten Noten. Insgesamt 18 Prozent der Befragten nannten auf die Frage, welchem Minister sie in dem Bereich am meisten zutrauten, den Namen des CDU-Politikers. Bildungsministerin Anja Karliczek (CDU) hielten acht Prozent für die fähigste Gestalterin der Digitalisierung. Die Staatsministerin für Digitalisierung, Dorothee Bär (CSU), erwähnten hingegen nur fünf Prozent der Befragten. Noch schlechter als Bär schnitten Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) ab - mit jeweils vier Prozent. (dpa/rs)

Zur Startseite