Public IT


SASPF für Herkules-Projekt

Bundeswehr startet SAP-Einführung

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Jahrzehntealte Systeme der Bundeswehr sollen endlich abgelöst werden

Das hat dazu geführt, dass bei der Bundeswehr die bisherigen „Systeme in Nutzung“ nicht zentral verwaltet und nur mit großem Aufwand gepflegt werden konnten. Die vor allem auf SAP-Software basierenden Anwendungen SASPF sollen die bisherigen Systeme ersetzen und so in Zukunft eine standardisierte, teilweise zentrale Steuerung ermöglichen.

Anfang Februar wurde die Einführung der neuen Systeme der Medien- und politischen Öffentlichkeit in der Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne in Augustdorf bei Detmold vorgestellt. Sie ist die die nach Anzahl der stationierten Soldaten größte Kaserne des deutschen Heeres. Bei der 1. Panzerdivision in Hannover wurden am 15. Dezember 2009 mehrere logistische Systeme durch SASPF ersetzt. An 18 Standorten in 70 Dienststellen wurden rund 1200 Nutzer auf das neue Informationssystem umgestellt.

Zur Startseite