CIO Auf- und Aussteiger


Immobilien Investment

Burmester wird neuer CIO bei Corestate



Johannes Klostermeier ist ein freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media. Auf cio.de schreibt er über CIO Auf- und Aussteiger.
Der neue Head of IT and Digital Transformation John-Asmus Burmester kommt vom Industriedienstleister MPC Ferrostaal zum Investmentmanager Corestate. Dort war er 14 Jahre lang als CIO und IT-Leiter tätig.
John-Asmus Burmester ist Head of IT and Digital Transformation bei Corestate.
John-Asmus Burmester ist Head of IT and Digital Transformation bei Corestate.
Foto: Corestate

Corestate Capital Holding S.A. (Corestate), ein börsennotierter Immobilien Investment Manager und Co-Investor mit Sitz in Luxemburg, hat mit John-Asmus BurmesterJohn-Asmus Burmester (42) einen neuen Head of IT and Digital Transformation. Er berichtet an Corestate-COO Stefan Scherrer. Profil von John-Asmus Burmester im CIO-Netzwerk

IT-Leiter MPC Ferrostaal

Burmester verantwortet laut Pressemitteilung in Zukunft für die gesamte Unternehmensgruppe die Strukturierung der IT-Organisation, den Aufbau einer einheitlichen IT-Plattform und die Einführung von State of the Art Business Applications. Darüber hinaus soll er sich um die Auswahl und Steuerung strategischer Partner und die IT-Security kümmern.

In den vergangenen 14 Jahren war Burmester CIO und Leiter der IT-Tochter der Essener MPC Ferrostaal Unternehmensgruppe, einem weltweit tätigen Anbieter von Industriedienstleistungen im Anlagen- und Maschinenbau. In dieser Position war er für die IT und Digitalisierung der Gruppe zuständig.

Er verantwortete danach die Ausgründung der Waterway IT Solutions in Hamburg und Dubai, deren Managing Director er ab November 2016 war. Vor seiner Zeit bei MPC Ferrostaal fungierte er von Juli 2011 bis Dezember 2012 er als Vorstand IT der Münchner eFonds Solutions AG, einer Handelsplattform für Sachwertinvestments.

IT-Strategie neu aufsetzen

Burmester besitzt ein Diplom als Wirtschaftsingenieur (FH) und einen MBAMBA im Internationalen Management. "John-Asmus Burmester wird nicht nur unsere IT-Strategie neu aufsetzen und institutionalisieren, sondern auch die Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse vorantreiben", sagte Corestate-CEO Michael Bütter. Alles zu MBA auf CIO.de

Investmentmanager Corestate

Corestate ist ein Investmentmanager und Co-Investor mit einem verwalteten Vermögen von rund 22 Milliarden Euro. Als Immobilien-Plattform bietet Corestate Expertise in den Bereichen Investment und Fonds Management sowie Immobilien-Management Services. Das Unternehmen ist als Geschäftspartner für institutionelle Investoren sowie vermögende Privatanleger tätig. Die Gesellschaft hat ihren Hauptsitz in Luxemburg.

Zur Startseite