SaaS


SAP-Projekt abgeschlossen

Business by Design eingeführt

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.
Rund 50 Mitarbeiter der Zippel Media Group arbeiten jetzt mit Mietlösung Business by Design. Die SaaS-Lösung von SAP unterstützt den kompletten Prozessablauf. Pro Anwender zahlt das Unternehmen eine pauschale Monatsgebühr.
Für Daniel Zippel, COO beim Mittelständler Zippel Media, war das ausschlaggebende Argument für eine ERP-Mietsoftware die Verlässlichkeit des Software-Anbieters.
Für Daniel Zippel, COO beim Mittelständler Zippel Media, war das ausschlaggebende Argument für eine ERP-Mietsoftware die Verlässlichkeit des Software-Anbieters.
Foto: Zippel Media

Wenn Unternehmen sich für eine SaaS-Lösung für ihr Kernanwendungen entscheiden, geben drei Gründe den Ausschlag: Geringere Kosten, schnellere Implementation und weniger Administrationsaufwand – in dieser Reihenfolge. Bei Zippel Media sahen die Prioritäten etwas anders aus: „Ich war schon immer vom SaaS-Konzept überzeugt“, sagt Daniel Zippel, in Personalunion CAO (Chief Administration Officer) und COO (Chief Operation Officer) bei Zippel Media.

„Allerdings spielt bei Mietsoftware die Verlässlichkeit des Software-Anbieters eine noch eine größere Rolle als bei traditioneller Lizenz-Software.“ Bei der Wahl von SAP als Software-Partner hatte er keine Bedenken: „SAP ist ein Unternehmen mit zertifizierten Lösungen, Tausenden von Installationen und Support weltweit“, sagt Zippel, „für die SaaS-Lösung eines kleinen Anbieters ohne eine solche Expertise und mit nur lokaler Präsenz hätten wir uns wohl nicht entschieden.“

Zippel Media mit Sitz in Heppendorf bei Köln ist auf Werbung und Marketing, die Planung und Gestaltung von Produktinformationen sowie das Kommunikationsmanagement für HandelHandel und IndustrieIndustrie spezialisiert und betreibt das Internet-Portal „Transparentcom.“ (www.transparentcom.de). Das Portal ermöglicht als zentrale Plattform den schnellen und einfachen Austausch von Medien-Informationen zwischen Handel und produzierendem Gewerbe. Top-Firmen der Branche Handel Top-Firmen der Branche Industrie

„Wir sind in unserer Branche Innovationsführer und mit der Einführung des Portals hat sich unser Umsatz im letzten Jahr verfünffacht“, erzählt IT-Manager Zippel. Knapp 90 Mitarbeiter beschäftigt sein Unternehmen – Tendenz steigend. Vor dem Hintergrund des starken Wachstums und weiterer Expansionspläne stieß die vorhandene IT-Architektur an ihre Grenzen.

Zur Startseite