Datendienste für Mitarbeiter wichtiger als Telefonieren

Business-Handy-Trend: Mehrere Anwendungen parallel ausführen

07.05.2009
Von Nicolas Zeitler

Innerhalb der kommenden drei Jahre könnten Smartphones auf Android-Basis große Marktanteile gewinnen. Mehrere Hersteller brächten dieses Jahr neue Geräte mit dem Betriebssystem auf den Markt. Attraktiv seien die Telefone auch wegen ihrer im Vergleich niedrigen Preise.

Nokia führender Handy-Hersteller, RIM an zweiter Stelle

Mit weitem Abstand führend auf dem Markt war im vierten Quartal 2008 Nokia. Der Hersteller konnte 53,6 Prozent Marktanteil für sich verbuchen. Zu den meist verkauften Modellen zählten neben dem N71 das E51, E85, N95 und 5800 XpressMusic. Partnerschaften wie mit IBMIBM und MicrosoftMicrosoft könnten Nokia beim geschäftlichen Einsatz noch stärker werden und auf klassisches Blackberry-Terrain vordringen lassen, vermutet IDC. Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de

Blackberry-Hersteller RIM indes hatte 16,7 Prozent Anteil an den Verkäufen - doppelt so viel wie im Quartal zuvor. Beim Absatz von vor allem auf Datendienste ausgelegten Geräten war Research in Motion im Q4 2008 mit 35,2 Prozent Anteil in Westeuropa sogar Marktführer.

Apples iPhone musste Marktanteile abgeben

Um die Hälfte geringer als im vorigen Vierteljahr fielen dagegen die Verkäufe von Apple. Der Hersteller konnte gut eine Million Geräte absetzen und kommt auf fast elf Prozent Marktanteil. Sollte der Hersteller nicht bald neue Modelle in den Verkauf bringen, steht ihm laut IDC trotz der Beliebtheit des iPhones ein hartes Jahr auf diesem Feld bevor. Handys mit Touchscreen hätten andere Hersteller auch längst im Angebot - häufig mit besseren Funktionen als das iPhone.

An vierter Stelle steht HTC, der Hersteller des ersten mit dem Google-Betriebssystem ausgestatteten Smartphones. Gegenüber dem letzten Viertel 2007 legte HTC bei den Verkäufen um 24,4 Prozent zu und hat nunmehr 6,8 Prozent Marktanteil. Dahinter liegt Samsung mit 5,4 Prozent. Das Touchscreen-Handy Omnia gilt als direkter Rivale des iPhoneiPhone. In diesem Jahr könnte Samsung seinen Marktanteil erhöhen. Vor der Veröffentlichung stehen mehrere Modelle mit den Betriebssystemen Windows Mobile, Android und dem auf Linux basierenden LiMo. Alles zu iPhone auf CIO.de

Zur Startseite