Sieben vermeidbare Fehler

Business Intelligence-Projekte optimal umsetzen

08.02.2005
Von Ingo Butters

• 3. Keine Probleme mit der Daten-Qualität: Gartner-Analysten sagen voraus, dass bis 2007 die Hälfte aller Data-Warehouse-Projekte in den Unternehmen nicht voll umgesetzt werden können oder ganz scheitern. Der Grund: mangelnde Datenqualität.

Lösung: Dass Daten konsistent und fehlerfrei sind, ist nicht nur Aufgabe der IT-Abteilung, sondern des ganzen Unternehmens. Die Datenqualität sollte nicht als gegeben hingenommen werden.

• 4. Ein Anbieter für alle Aufgaben: Viele Unternehmen verlassen sich bei ihren Geschäftsanwendungen auf nur einen Anbieter – im festen Glauben, der werde schon die kostengünstigste und beste Lösung parat haben.

Lösung: Unternehmen sollten beim Erwerb ihrer Geschäftsapplikationen auch Angebote spezialisierter Unternehmen prüfen.

• 5. BI Projekte müssen sich entwickeln: Firmen neigen dazu, auf bestehende BI-Lösungen, beispielsweise Templates, immer neue Features aufzupropfen. Das Problem: Beschränkungen, die mittlerweile eigentlich umgangen werden könnten, werden immer weiter durchgereicht.

Lösung: Die BI soll sich weiter entwickeln, BI-Projekte nicht. Sie sollten einen klar definierten Start- und Abschluss haben.

• 6. Lagern wir doch alles aus: Bis 2006 werden weniger als zehn Prozent der Unternehmen, die ihre BI komplett auslagern könnten, zu diesem Schritt in der Lage sein.

Lösung: Unternehmen können alles auslagern – bis auf ihre Kernkompetenzen. Dafür müssen sie allerdings erst einmal definieren, was ihre Kernkompetenzen und zentralen Fähigkeiten überhaupt sind.

• 7. Implementierung wird schon klappen: Wenn Unternehmen erst eine BI-Anwendung entwickeln, um sich erst danach um die Integration in bestehende Systeme zu kümmern, kann das ziemlich kompliziert werden.

Lösung: Zu Beginn muss eine solide Infrastruktur für die BI erarbeitet werden. Anschließend kann die IT eruieren, wie Schnittstellen an andere BI-Lösungen gestaltet werden müssen.

Diese Liste der typischen Fehler bei der Umsetzung von BI-Projekten wurde auf der Gartner Business Intelligence Summit in London von führenden Gartner-Analysten vorgestellt.

Weitere Meldungen:

Marktübersicht BI-Anbieter
Business-Intelligence-Markt im Umbruch
Was CIOs von BI-Plattformen erwarten

Bücher zu diesem Thema:

Grundkurs Wirtschaftsinformatik
Business-Process- und Workflow-Management

Studie aus diesem Bereich:

OLAP und Business Intelligence

Zur Startseite