Neue Wege in der Kundenkommunikation

Business Intelligence verbessert geschäftlichen Umsatz

31.05.2006
Von Stefan Holler

Trennung von Medien und Inhalten

Der Siegeszug für BI wird sich weiter fortsetzen. Als Grund sieht IDC zwei wesentliche Trends: Zum Einen werden sich die Nischensegmente stärker voneinander abgrenzen, zum Anderen entfernen sich MedienMedien und Inhalte immer mehr voneinander, um diese Märkte zu erreichen. All das macht Aufgaben im Marketing komplexer, es gibt einfach mehr Wege, es ganz falsch zu verstehen. Top-Firmen der Branche Medien

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, müssen Marketing-Verantwortliche fähig sein, die Sprache ihrer Kunden zu verstehen und sie in ihre Marketing-Abteilung zu transportieren - in Form von umsetzbaren Erkenntnissen für neue Produkte, Dienstleistungen, oder weiteren marketingbezogenen Initiativen.

"Ein Drittel der von uns befragten Entscheider schärft sein Wissen über Kunden und Märkte, um mehr Erfolg bei der Kundenbindung und der Kundengewinnung zu erzielen, um den Umsatz zu steigern und um seine Anteile auszubauen. Das Resultat von mehr Effizienz ist in all diesen Bereichen ein verbesserter Marketing-ROI", sagt, Rich Vanil, Vice President CMO Advisory Research, IDC.

Für die Studie befragten die Marktforscher zwischen Februar und März 2006 das Marketing-Management aus 350 Unternehmen in sieben europäischen Ländern – darunter Deutschland, Italien, Frankreich, Niederlande, Polen, Großbritannien und Dänemark.

Zur Startseite