Wegen unerlaubter Telefonwerbung

Bußgeld gegen Mobilcom verhängt

19.07.2020
Wegen unerlaubter Telefonwerbung hat die Bundesnetzagentur ein Bußgeld gegen den Provider Mobilcom-debitel verhängt.
Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur: "Mobilcom hat das Verbot unerlaubter Telefonwerbung wiederholt missachtet"
Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur: "Mobilcom hat das Verbot unerlaubter Telefonwerbung wiederholt missachtet"
Foto: Bundesnetzagentur

Das Tochterunternehmen von FreenetFreenet müsse 145.000 Euro zahlen, weil es Werbeanrufe ausgeführt habe, ohne dafür die Einwilligung der Kunden zu haben, teilte die Behörde mit. Top-500-Firmenprofil für Freenet

"Mobilcom hat das Verbot unerlaubter Telefonwerbung wiederholt missachtet und Verbrauchern in großem Umfang ungewollte Vertragsabschlüsse unterstellt. Gegen solche Unternehmen verhängen wir hohe Bußgelder", sagte Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur. Betroffene hätten von wiederholten Anrufen berichtet, obwohl sie diese untersagt hätten.

Mobilcom habe in seinen Verträgen eine vorformulierte Werbezustimmung eingebaut. Nach rechtlichen Vorgaben müssen Unternehmen ein solches Einverständnis als klar für den Kunden erkennbar gestalten. Die Geldbuße gegen Mobilcom ist noch nicht rechtskräftig. (dpa/rw)

Zur Startseite