Finance IT


LBBW-Tochter authentifiziert mit Digipass

BW-Bank löst altes TAN-Verfahren ab

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Nach Geschäftskunden können nun auch Privatkunden der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) das Authentisierungs-System Digipass nutzen. Im Geschäftsbereich seien Schäden durch Online-Attacken zurückgegangen, so die Bank.
Der Digipass soll Online-Banking sicherer machen.
Der Digipass soll Online-Banking sicherer machen.

Die BW-Bank bietet privaten Verbrauchern das Authentisierungs-System Digipass an. Das Gerät vom Hersteller Vasco soll Strong Authentication und den sicheren Einsatz einer digitalen Signatur ermöglichen. Die BW-Bank ist der Privatkunden-Ableger der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW).

Das Gerät scheint sich bewährt zu haben: Im Geschäftskundenbereich arbeitet die LBBW seit 2006 mit dem Digipass. Nach den Worten eines Bank-Sprechers gibt es seit einem Jahr keine Verluste durch Online-Attacken mehr.

Das System löst die alten TAN-Listen ab. Bei diesen hat der Kunde eine Liste mit Transaktionsnummern erhalten, um seine Aktionen zu bestätigen. Dieses Verfahren habe aber nicht davor geschützt, dass sich ein Hacker in den Vorgang einschaltet und ihn manipuliert. Das neue externe Gerät soll diese "Man-in-the-middle-Angriffe" verhindern.

Menschen, die schlecht sehen, können sich dabei für ein Gerät mit Tasten und Display in Extragröße entscheiden. Für Blinde gibt es ein "sprechendes" Modell.

Zur Startseite